Kulinarische Traditionen interkulturell: Kulinarischer Dialog beim BET DEBORA

Oktober 2014

Im Rahmen unserer interkulturellen Aktivitäten folgten wir der Einladung des „BET DEBORA Jewish Women’s Perspektives“ zu einem gemeinsamen kulinarischen Dialog der georgisch-armenischen und irakisch-jüdischen Kochkunst, nach jahrhundertealten Traditionen, welche die Identität dieser Völker prägen und Generationen miteinander verbinden.

Unter der Organisation von Gaby Nonhoff und Ofelia Palyan haben wir gemeinsam die Köstlichkeiten dieser Küchen zubereitet, angerichtet und uns dabei ausgetauscht. Im Anschluß genossen wir die Interpretationen der Musikerin Yolanda Damalidou von Liedern, geschrieben und festgehalten von Roza Eskenazy (1890 Istanbul – 1980 Athen), der Rembetiko-Musik, welche auf beiden Seiten der ägäischen Küste gesungen wurden und damit auch in der Vergangenheit Völker und Glaubensweisen einfühlsam und subtil verbanden.

Wir erlebten einen schönen und verbindenden Nachmittag bis in die Abendstunden! Wir bedanken uns herzlich für diese Einladung zu einem ganz besonderen Austausch!

Und wie man so schön sagt: „Liebe geht durch den Magen!“ – ein gutes Essen ist eine Kunst und macht jeden Menschen glücklich.