Internationaler Tag der Sprachen

September 2019

Anlässlich des Internationalen Tags der Sprachen am 26. und 27. September hatten zum fünften Mal wieder rund 1000 Grundschulkinder darunter unsere Jugendlichen, die im Sozialen Bücherladen ihren Praktikum absolvieren, die Möglichkeit, in einer der zahlreichen Berliner Partner-Bibliotheken ein „Sprachenbad“ zu nehmen, bei dem Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der verschiedenen EUNIC Mitglieder ihnen auf spielerische Art und Weise ihre Sprache näherbringen und Interessantes über ihre Herkunftsländer und Europa vermitteln.
Unter dem Motto „Wir strampeln für die Mehrsprachigkeit“ fuhren am Nachmittag des 26. September auch wieder Direktoren und Sprachenbeauftragte der europäischen Kulturinstitute EUNIC Berlin mit ihren Partnern der Vertretung der EU-Kommission und der Zentral-und Landesbibliothek mit extra gestalteten Velotaxis und anderen Rädern durch die Berliner City. An Stopps auf öffentlichen Plätzen im City-Bereich konnten Passanten und Spracheninteressierte bei verschiedenen Sprachenspielen (u.a. multilinguales Riesenscrabble, Sprachenquiz) mitmachen.